Liebe Honigfreundinnen,liebe Honigfreunde,
noch ist die Bienensaison 2007 nicht zu ihrem Ende gekommen. Dennoch läßt mir ein kleines Arbeits-Tal Zeit für diesen Jahresrundbrief.

Das Ende zuerst – noch steht gut die Hälfte unserer Wirtschaftsvölker in der Tannentracht in den Vogesen im grenznahen Frankreich. Wegen des unbeständigen Wetters wird es wohl keine große Ernte von Tannenhonig geben. Aber auch eine kleinere Menge hilft dauerhaft mit diesem ansonsten immer knappen Honig lieferfähig zu bleiben. Für uns Imker sind die Fahrten über die Grenze in die wilde Berglandschaft immer ein Erlebnis.

Die Frühtracht ist außerordendlich gut ausgefallen. Dafür waren die sommerlichen Temperaturen im April verantwortlich. Wir haben noch nie soviel Raps- und Frühlingsblütenhonig geerntet.
Der Schwarmtrieb der Bienenvölker war im Frühjahr in unserer Imkerei sehr stark ausgeprägt. Wir hatten viel Mühe, die Völker von einer Teilung abzuhalten. Die Lenkung des Schwarmtriebes ist eine sehr qualifizierte Hand-Arbeit, die sich durch kein Gerät erleichtern läßt. Die Bewältigung dieses Engpasses bestimmt letztlich die Anzahl der bewirtschaftbaren Bienenvölker.

Trotz des kühlen Sommers konnten wir viel Lindenblüten- und Sommerblütenhonig ernten. Auffallend ist der hohe Anteil der Linden an dem Sommerblütenhonig dieses Jahres. Diese Baumart liebt feuchte Luft und feuchten Boden und gibt unter diesen Umständen viel Nektar
für die Insekten ab.
Lediglich die Menge an Akazien- und Edelkastanienhonig lag unter dem langjährigen Durchschnitt.
 
Bereits seit der vergangenen Ernte haben wir eine neue Honigsorte eingeführt. Als Blütenzauber – Auslesehonig aus Pfälzer Landschaften bezeichnen wir Honigsorten der Sommertracht, die sich durch ein besonderes Aroma und eine spezielle pflanzliche Herkunft hervortun. Der aktuelle Blütenzauber wurde von den Bienen als Mischung von Akazien- und Waldhonig eingetragen. Er ist zunächst flüssig und von brauner Farbe.

Wir haben seit August Herrn Jonas Grün aus der Eifel als zweiten Auszubildenen eingestellt. Herr Grün wird vorausichtlich für 3 Jahre in unserer Bio-Imkerei lernen und damit an die Tradition seines Großvaters anknüpfen. Angesichts der Tatsache, dass die Imker und die Bienenvölker in Deutschland jährlich um 3% zurückgehen, ist dies zu begrüßen.
Die Auszubildene Frau Ulrike Nickel, die viele schon von den Honiglieferungen oder vom Telefon kennen, wird uns noch ein Jahr begleiten.

Im Frühjahr hatte die Presse ausgiebig über das Bienensterben in den USA berichtet. Wir waren davon zum Glück nicht betroffen. Unter normalen Umständen rechne ich auch nicht mit Verlusten in diesem Ausmaß. Unser Betrieb ist im internationalen Maßstab klein und über-schaubar. Wir können den Bienenvölkern die Pflege zukommen lassen, die sie benötigen.

Trotz Preissteigerungen bei vielen Betriebs-mitteln, beim Personal und vor allem Energie wollen wir die Preise in diesem Jahr noch auf Vorjahresnivau halten. Dies gelingt uns nur durch professionelles Arbeiten und solange uns keine Mißernte widerfährt. Unterstützen Sie uns bitte durch fleißigen Honigverkauf!

Vom 6. Oktober bis 21. Oktober sind unsere Imkerei und der Honigversand wegen Urlaubs geschlossen.

Herzliche Grüße
Jan-Dirk Bunsen