Es ist Frühlingsanfang! Der Winter wehrt sich noch mit Schneeschauern und Nachtfrösten gegen sein kalendarisches Ende.Schneeglöckchen und Krokus konnten an warmen Tagen schon von den Bienen beflogen werden.

 

Die Saalweide, eine für die Frühjahrsentwicklung der Bienenvölker wichtige Trachtpflanze, wurde wegen des regnerischen, kühlen Schauerwetters bislang nur wenig beflogen.Der Schlehdorn schickt sich an geschützten Stellen zur Blüte an.

Den Bienenvölkern in Deutschland geht es derweil nicht gut. Seit Spätsommer des vergangenen Jahres häufen sich Meldungen von massiven Völkerverlusten durch die Varroamilbe. Dieser Parasit wurde von etwa 30 Jahren auch nach Deutschland eingeschleppt und stellt die Imker weiterhin vor große Probleme. Die Gesunderhaltung der Bienenvölker verlangt sehr viel Erfahrung und Einsatz des Imkers.

In unserer Imkerei haben die Bienen den Herbst und Winter verhältnismäßig gut überstanden. Imker Jan-Dirk Bunsen und seine beiden Auszubildenen hoffen auf besseres Wetter nach Ostern, damit die Pflege und Führung der Bienenvölker beginnen kann.

Uns Imkern steht eine arbeitsreiche, aber auch schöne Bienensaison bevor. Wir sind gespannt, wie die Ernte ausfallen wird und freuen uns auf die Wochen im Pfälzer Bergland, im Pfälzer Wasgau, im Schwarzwald und in den Vogesen und vielen anderen landschaftlich reizvollen Regionen.

Jan-Dirk Bunsen