Liebe Freunde der Imkerei Bunsen
Die Saison 2010 läuft auf vollen Touren. Bei 26 °C am Pfingstmontag tragen die Bienen bis zu 8 kg Nektar ein.
Die Bienen im Bienenstock und am Flugloch erzeugen durch Flügelschlagen einen spürbaren Luftstrom, der die großen wasserreichen Nektarmengen auf ein Viertel der ursprünglichen Masse eindickt. Die Bienen fügen noch eigene Fermente hinzu und fertig ist der Honig.

Während ich diese Zeilen schreibe wird auch der eine oder andere Schwarm davonfliegen. Dies ist immer ein beeindruckendes Naturschauspiel, wenn die bisherige Regentin mit 15 - 20.000 Bienen aus dem Flugloch stürzt, und sich der Himmel spürbar, der vielen Bienen wegen, verdunkelt. Meist werde ich durch den "Fluglärm" erstmalig darauf aufmerksam.

Im Pfälzer Bergland ist es nicht immer einfach, ebene Plätze für die Aufstellung von Bienenvölker zu finden. Freundlicherweise genehmigte uns ein namhafte Firma die Aufstellung unser Bienen auf dem Vorhof eines Windrades.

Aufstellen der Bienen vor einem Windrad

Die Aussicht für uns Imker ist an solch exponierter Stelle grandios.

Wegen der langen Kälteperiode von Ende April bis Pfingsten ist noch nicht allzuviel Honig in den Bienenkästen. Aber ich bin zuversichtig, dass sich die Waben in der kommenden Woche noch füllen lassen werden.
Danach heißt es schnell zu ernten und ab in die Akazienblüte in das Saarland. Dies ist immer die hektischste Zeit des Jahres.

Trotzdem bleibt der Spaß nie auf der Strecke. Es gibt immer auch kuriose Entdeckungen, die uns Imker zum Lachen bringen.

Blick durch ein Rähmchen voller Bienen

Schwertschlucken gehört zu unseren beliebtesten Mutproben.

Ein Schwert aus Bienen

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Jan-Dirk Bunsen

 

Die Aussicht für uns Imker ist an solch exponierter Stelle grandios.

 

Wegen der langen Kälteperiode von Ende April bis Pfingsten ist noch nicht allzuviel Honig in den Bienenkästen. Aber ich bin zuversichtig, dass sich die Waben in der kommenden Woche noch füllen lassen werden.

Danach heißt es schnell zu ernten und ab in die Akazienblüte in das Saarland. Dies ist immer die hektischste Zeit des Jahres.

 

Trotzdem bleibt der Spaß nie auf der Strecke. Es gibt immer auch kuriose Entdeckungen, die uns Imker zum Lachen bringen.