Der Winter ist vorüber, die Bienen fliegen bei Temperaturen von 17°C intensiv. Die Bienen sammeln den für sie so wichtigen Blütenstaub und tragen ihn in Form von Pollenhöschen in den Körbchen an den Hinterbeinen in ihren Stock. Der Pollen liefert den Ammenbienen das Eiweiß, welches sie für die Aufzucht der ersten neuen Bienengeneration brauchen.Image

Der milde Winter ließ die Bienenvölker ohne nennenswerte Verluste überwintern. Doch können Regenperioden und Kälteeinbrüche den Bienen noch sehr zusetzen.

In Nordamerika wird derzeit ein Bienensterben von bis zu 70% beklagt. Dort geht man schon von einem Bestäubungsnotstand in den Obstkulturen aus. Die Ursachen sind bisher unbekannt. Die Erklärungsversuche gehen von Gen-Mais mit eingebautem Insektizid über Pflanzenschutzmittel über Bienenkrankheiten.
Solche Winterverluste gab es auch schon in manchen Regionen Deutschlands, in Polen, Spanien oder Frankreich und können immer wieder auftreten.

Im Winter wurde unsere Lagerhalle mit Lärchenholz verkleidet. Nun sind unsere Betriebsmittel besser vor der Witterung geschützt und das Gebäude sieht auch besser aus. Ein Montagetrupp hat dabei Lohn und Arbeit gefunden und ich bin wieder motiviert Honig zu produzieren und zu verkaufen. Image



Seit der Ernte 2006 haben wir eine neue Honigsorte im Programm. Blütenzauber- Auslesehonig aus Pfälzer Landschaften!
Es handel sich dabei um einen Akazienhonig mit Anteilen aus der Waldtracht. Die Bienen haben den Honig so als Mischung auf dem Schloßberg in Otterberg eingetragen.

Seit Januar 2007 verkaufen wir auf dem Wochenmarkt in Kaiserslautern auf dem Stiftsplatz unseren Bioland-Honig. Kommen Sie doch mal vorbei!

Noch ist es relativ ruhig in unsere Imkerei. In zwei Wochen kehren die Mitarbeiter aus der Berufsimkerschule zurück oder finden neue Anstellung bei uns. Ab Mitte April heißt es dann für uns wieder "rennen, rennen, rennen".

J.-D. Bunsen